Nördliche Mozartstraße: Wiederkehr des historischen Eindruckes

Kurios: Nachdem das ehemalige Cityhallenbad zwischen Mozart- und Kieler Straße in Wilhelmshaven abgerissen wurde, ist nun für kurze Zeit eine Freifläche entstanden. Diese unbebaute Fläche war in ähnlicher Form schon in Kriegszeiten vorhanden. Erstmals seit Jahrzehnten ist wieder der gleiche Direktblick von Norden auf die ehemaligen Marinegebäude an der Bremer Straße möglich. Interessant ist die Tatsache, dass sich im April 2008 die Grube des ehemaligen Hallenbadfundamentes mit Wasser gefüllt hat. An fast gleicher Stelle befand sich im Krieg ein Feuerlöschteich.

Feuerlöschteich Mozartstraße Nord:

Das Bild wird daher nun für kurze Zeit fast dem von etwa 1944-1946 entsprechen. Die kurze Wiederkehr eines historischen Eindruckes - bis zur Neubebauung des Geländes.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de