1951

Dieses Objekt könnte eine Brandwache nach Emder Muster gewesen sein. Wer besitzt Informationen?

Zum Hinweis kleiner Rundturm:

1945

An der Pfeilspitze: Ist dies der Bunker? Die Proportionen stimmen in etwa mit denen der Marine-Rundschutzbauten (wie z.B. Totenweg 1 und 2 / Südzentrale, Manteuffelplatz...) überein, aber auch fast exakt z.B. mit jenen des kleinen Rundturmes hinter dem Robert-Koch-Haus.

Im Luftbild mittig unter dem Pfeil der massive Schornstein des Nordkraftwerkes (Nordzentrale) der Bauwerft mit langem Schattenwurf (die bekannte Südzentrale besaß einen ähnlichen Schornstein). Wenn das Objekt am Pfeil der Bunker ist, dann kann er auf dem Foto oben allerdings nicht abgebildet sein, da er dafür zu weit östlich liegt (lag). Zu bemerken ist, dass zumindest nahe der Südzentrale mehrere zum Komplex gehörende Tanks standen, welche aus der Luft mitunter die Proportionen von kleinen Rundbunkern aufwiesen...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de