Betonierter Deckungsgraben Huntloser Straße 29 in Sandhatten

Der Schutzbau besitzt einen Hauptraum von circa 1,50 Metern Breite und etwa 4 Metern Länge. Zudem ist zusätzlich zu den beiden Haupteingängen (was bei diesen Bauwerksdimensionen eher selten vorkommt) ein typischer Notausstieg vorhanden. Der Eingang 2 und der Notausstieg sind von außen zugeschüttet worden. Im Dach des Hauptinnenraums befindet sich ein typisches Ton-Lüftungsrohr. Die bezüglich Mauerwerks- und Betonzustand eher ruinöse, ungenutzte Anlage ist bis auf die entfernten Türen komplett erhalten. Nach dem Krieg wurde an die Flanke des Eingangsbaues 1 ein Gebäude angesetzt. Das Innere wurde in geringem Maße vom Eingang 2 aus verfüllt.

Copyright alle Fotos: Herr H.-W. Ellerbrock

Eingang 1 mit erhaltenem äußeren Oberbau:

Hinten mittig der Notausstieg - hinten rechts Eingang 2

Eingang 2 (der äußere Oberbau wurde entfernt) ist gespiegelt zum Eingang 1 errichtet worden - Ansicht von innen mit eingeschüttetem Verfüllungsmaterial:

2017

Unter der Rasenfläche befindet sich der Innenraum...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de