Modell eines LS-Turmes der Bauart Winkel

 

Um uns einmal über die Gewichtsdimensionen eines reellen Bunkers klar zu werden, haben wir in einem (ursprünglich) "einmaligen" Versuch ein Modell eines fiktiven Winkelturmes angefertigt. Jedoch scheint die Modellfertigung aus Beton mittlerweile zur "Sucht" zu werden...

Das hier vorgestellte Modell wurde komplett aus Estrich-Beton gefertigt. Das Modell besteht aus zwei Bausteinen: Dem Hauptkörper und der Kuppel. Die Kuppel ist von innen ausgehöhlt. Das gleiche gilt für den Hauptkörper. Beide Elemente sind mit Eisenbewehrung verstärkt. Der Turm verfügt über eine Wetterfahne und Metallkappe auf seiner Spitze. Die Breite beträgt circa 25 cm. Die Höhe beträgt circa 60 cm. Das Gewicht beträgt circa 61 kg.

 

Der Hauptkörper wird gegossen.

Die Kuppel wird gegossen.

Der Rohbau...

...

Der fast fertige Turm...

...

...

Fertig

 

In näherer Zukunft wird der Turm in einem Garten der freien Witterung ausgesetzt sein. Da der Beton nicht versiegelt ist, wird er schon bald Abwaschungen, Absinterungen und Grünspan aufweisen und so relativ authentisch wirken. Die Nachahmung wird nicht empfohlen, da die Fertigung mit unwahrscheinlich viel "Dreck" und Aufwand verbunden ist.

 

Nachtrag 22.06.05:

So sieht das Modell am gleichen Standort vier Monate nach Fertigstellung aus.

 

Nachtrag 30.12.05:

So sieht das Modell am gleichen Standort in starkem Schneefall aus...

...und einige Tage später in starkem Regen.

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de